Strategien anderer, uns zu einem “Ja” zu bewegen

von Jul 4, 2017Dualseelen, Lernaufgaben0 Kommentare

Wenn es darum geht, dass andere uns trotz einem “Nein” zu einem “Ja bewegen wollen, werden sehr schnell unsere Muster und Knöpfe angesprochen. Wir werden überredet und es werden Strategien angewandt, die uns veranlassen sollen, doch zu tun, was andere gerne hätten. Manchmal sehr charmant, manchmal auch weniger angenehm. Das alles ist erst einmal kein Problem, denn das machen wir alle immer wieder, wenn wir etwas von uns Gewünschstes durchsetzen wollen. Selbst Kinder machen das. Und es ist auch nicht schlimm. Aber, wir müssen wissen, wo diese Knöpfe und Muster sind, damit wir sie bei Bedarf und in ungesunden Situationen auch überwinden und abschalten können.

Also was sind diese Strategien, mit denen andere uns überreden möchten und welche Knöpfe werden da bei uns angesprochen?

In aller erster Linie sind es folgende:

  • Schuldgefühle
  • Appelle an unser Mitleid
  • Druck
  • vielleicht sogar Erpressung
  • Schmeicheleien
  • Überrumpelungen
  • und dergleichen mehr…

Dabei fallen gern Sätze wie:

  • “Das kannst du mir doch nicht antun.”
  • “Du kannst mich doch nicht hängenlassen.”
  • “Ich kann das doch nicht ohne dich.”
  • Nur du machst das so gut.”
  • Du musst aber, sonst…”
  • Wenn du das nicht machst, dann…”
  • Ich habe dich einfach schon mal dafür eingeplant.”

Denk deshalb heute einmal darüber nach, auf welche Gefühle und Sätze Du immer wieder anspringst und welche Sätze Du unter Umständen öfter hörst. Welche zeigen Wirkung bei Dir und lassen Dich da “Ja” sagen, wo Du eigentlich ablehnen willst.

Wir wünschen Dir damit für heute einen erkenntnisreichen Tag.

Andere Artikel aus der Lernaufgaben-Woche: Grenzen setzen

 

Vielleicht magst Du ja auch einmal unsere Essenzen beim Grenzen setzen ausprobieren, denn sie können Dich sanft unterstützen:

Brauchst Du persönliche Unterstützung?

Dann kontaktiere uns! Wir sind sehr gerne und mit all unserem Herzblut und all unserer Erfahrung für Dich und Deine persönlichen Fragen da!

Lass Dir in Deiner Situation helfen und hol Dir Rat, wie Du Dich in Deiner Dualseelenverbindung verhalten sollst und welche Lernaufgaben noch auf Dich warten. Außerdem sagen wir Dir gerne, wo Du und Deine Dualseele im Prozess gerade stehen.

0 0 votes
Article Rating
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x

Pin It on Pinterest

Share This