Was ist eine Dualseele?

Die meisten Menschen, egal ob Dualseele oder nicht, sind im Leben auf der Suche nach der einen wahren Liebe. Sie wollen sich und ihrer eigenen Seele mit einer erfüllenden Partnerschaft etwas Gutes tun. Die Arten von Beziehungen in einer Partnerschaft sind dabei jedoch einigermaßen vielfältig. Eine Form der Liebe sticht hier besonders heraus: die Dualseelen-Liebe.

Darum geht es in diesem Artikel:

Karmische Liebe hat verschiedene Erscheinungsformen

Sicherlich hast Du schon einmal etwas von Karma gehört. Es ist ganz einfach gesagt das Gesetz von Aktion und Reaktion – also eigentlich das mittlerweile weithin bekannte “Gesetz der Anziehung”.

Die Wissenschaft kennt dieses Konzept zwar nicht, jedoch können viele Menschen intuitiv eine Beziehung zu diesem Ansatz aufbauen.

Häufig wird es missverstanden:

  • Karma kann sich durchaus auch in der Wirkung durch mehrere Leben ziehen.
  • Es ist weder Bestrafung noch Belohnung.
  • Es möchte von uns, dass wir ungesunde, alte Muster durch neue ersetzen und uns weiterentwickeln.

Du hast also mit Karma eine einzigartige Möglichkeit, Deine Seele weiterzuentwickeln.

Die Schule der eigenen Seele

Jeder Mensch muss einmal zur Schule gehen – zumindest in diesem Leben. Das gilt für Dich als Mensch genauso wie für Deine Seele.

Auch die Schule der Seelen kennt mehrere Klassenstufen. Sie sind jedoch etwas anders strukturiert, als wir es aus der menschlichen Schule gewohnt sind.

Auch wenn Du es vielleicht verdrängt hast oder Dich so wie die allermeisten Menschen nicht daran erinnerst: Deine Seele war schon einmal auf der Welt. Sie hat also in der Schule des Lebens schon eine Klasse oder auch mehrere Klassen besucht (manche vielleicht auch mehrmals).

Mit Dir erlebt sie nun eine neue Klasse in diesem Leben und alles was dazu gehört: Gefühle, Partnerschaft, Energien, Leid, Freude, Schmerz, Anziehung, Liebe – was auch immer Du Dir vorstellen kannst.

Die Erlebnisse sorgen dafür, dass sich die Seele weiterentwickelt.

Auch eine Dualseele geht in eine Schule

Mit dem Seelenpartner fällt das Leben leichter

In der untersten Klassenstufe für Seelen begegnen sich zwei Seelenpartner. Sie harmonieren gut miteinander und gehen gemeinsam durchs Leben – aber wahrscheinlich nur für eine kurze Zeit: ein paar Woche oder auch ein paar Jahre.

Zwischen den beiden muss nicht unbedingt eine lange Beziehung entstehen. Sie gehen einfach ein Stück des Weges im Leben miteinander und bewältigen ihre individuellen Herausforderungen.

Zwar hat jeder der Partner an und für sich auch eine Dualseele, doch passen diese beiden Seelenpartner nicht in dieser Art und Weise als Duale zusammen. Hierfür bräuchte es eine individuelle Begegnung mit der jeweils anderen Dualseele.

Doch in diesem Leben ist so eine Verbindung nur vorgesehen, wenn beide Dualseelen durch das Schicksal vom ersten Tag des Lebens dorthin geführt werden. Daher tritt der Dualpartner noch nicht in Erscheinung und die Dualseelen machen sich nicht auf die gemeinsame Reise zu Klärung der Beziehung.

Zwillingsseelen sind sich ähnlich

Eine Zwillingsseele kommt im Leben nicht alleine. Sie hat jemanden an der Seite, der ihr sehr ähnlich ist – auch in Bezug auf Liebe. So ist es bei dieser Partnerschaft dann auch ähnlich wie bei Zwillingen: man geht gemeinsam durchs Leben, ist sich vielleicht auch sehr ähnlich und sehr vertraut, aber letzten Endes sind die beiden Zwillinge dann doch auch wieder unabhängig voneinander.

In der Liebe kann es zwischen den beiden Partnern sehr harmonisch und erfüllt zugehen. Es besteht ein ausgeprägtes Gefühl von Vertrautheit und die beiden genießen ihr Zusammensein.

Natürlich heißt das nicht, dass das Leben ohne Herausforderungen vonstatten geht, doch eine Zwillingsseele hat bei weitem nicht die Anforderungen zu erwarten, die einer Dualseele auferlegt werden.

Einer Dualseele zu begegnen ist die größte Aufgabe

Die Liebe einer Dualseele zu einer anderen ist wahrlich etwas Magisches. Keine Partnerschaft ist schicksalshafter als diese Art.

Die Verbindung einer Dualseele zur einer anderen in einer Beziehung ist im Thema Liebe so voll von Gegensätzen, dass sich die beiden Partner energetisch so sehr verbunden fühlen, dass zwischen ihnen regelrecht die Fetzen fliegen können.

Die Herausforderung für eine Dualseele in einer derartigen Verbindung besteht darin, die enormen Gegensätze und die damit verbundenen Gefühle, das Leid, die Freude und all das andere, was auch noch mit dazu gehört, anzunehmen und damit souverän umgehen zu können.

Eine Dualseele kann es lernen, das zu verändern, damit eine erfüllte Beziehung entstehen kann.

Eine Dualseele muss im Lernprozess aktiv an ihren Herausforderungen arbeiten

Eine Dualseele ist eine ganz spezielle Form unter den Seelenpartnern

Dualseelen sind buchstäblich das perfekte Gegenstück zueinander. Sie sind sozusagen wie Yin und Yang oder wie zwei Seiten einer Medaille.

Beide Dualseelen passen so perfekt zueinander, dass die eine den anderen Seelenpartner unendlich herbeisehnt. Es ist der oder die eine Person, die wir uns alle in der Liebe so sehnlich wünschen.

Was genau ist eine Dualseele?

Viele behaupten zwar, dass eine Dualseele ursprünglich einmal eine Seele war, die sich in zwei Anteile geteilt hat, weil es Platon so einmal beschrieben hat.

Ich glaube jedoch, dass es immer zwei Dualseelen gibt, die perfekt zueinander passen. Es handelt sich also um zwei sehr eigenständige Seelen, die zusammen jedoch ein größeres Ganzes ergeben.

Dualseelen sind wie der Tag und die Nacht, die zusammengehören und doch voneinander unterschieden werden können. So sind sie jede für sich eigenständige Schönheiten. Unseren ganzen Tag mit 24 Stunden können sie jedoch nur zusammen beschreiben.

Der Begriff Dualseelen leitet sich von “Dualität” ab. Man kann es als Wort in der Bedeutung mit “zwei enthaltend” übersetzen. Aus dieser Namensgebung heraus lässt sich also schon ableiten, dass es sich um zwei Seelen handeln muss.

Es ist sogar so, dass es für jeden Menschen eine Dualseele gibt. Aber auch, dass es nur diese eine Dualseele gibt und nicht mehrere. Und weil sie so perfekt zusammenpassen, möchte eine Dualseele die andere Dualseele finden.

Eine Dualseele ist mit der anderen verschränkt

Ist eine Zwillingsseele mit der anderen Zwillingsseele in der Art und Weise verbunden, dass sie quasi nebeneinander gemeinsam durchs Leben gehen, sieht das für eine Dualseele und ihren Partner ganz anders aus.

Dualseelen sitzen in ihrem Leben quasi auf einer Wippe – jede Dualseele auf einer Seite. Fährt der eine Partner nach oben, geht der andere nach unten. Und natürlich auch umgekehrt.

Dieses knappe Modell versinnbildlicht alles, was eine Dualseele so alles durchmachen muss.

Leidet beispielsweise der eine Partner an der unerfüllten Liebe, ist der andere Partner voll Freude und Lebenslust. Er kann kein Gefühl von Leid bei sich ausmachen.

Entwickelt sich für die eine Dualseele in einem bestimmten Zeitraum alles zum Positiven, wird sich bei dem anderen Partner immer mehr Negatives zeigen.

Das Seltsame dabei ist: die Dualseelen müssen dafür noch nicht einmal in einer Beziehung sein. Es genügt, wenn die eine die andere Dualseele erkennen konnte, während eine Begegnung zwischen den beiden stattgefunden hat. Damit nimmt der Klärungsprozess zwischen den beiden automatisch seinen Lauf.

Es besteht eine energetische Verbindung von einer Dualseele zur anderen. Mehr dazu kannst Du auch in diesem Blogartikel über die emotional-energetische Verbindung von Dualseelen erfahren.

Dualseelen sind wie zwei Seiten einer Medaille, die perfekt zusammenpassen

Wenn sich Dualseelen erkennen, kann die perfekte Verbindung entstehen

Herzmensch trifft auf Kopfmensch! Bei der Begegnung von Dualseelen treffen immer zwei gegensätzliche Welten aufeinander. Gemäß einer weiteren Bedeutung der Dualität, die nämlich auch “entgegengesetzt” bedeutet, treffen hier immer ein absoluter Herzmensch auf einen ausgeprägten Kopfmenschen.

Während einer von beiden die Liebe einfach nur leben und sie genießen möchte, ist dem anderen das ab einem gewissen Punkt zu viel. Er bekommt Angst vor dieser großen Liebe, lehnt sie ab und zieht sich zurück. Ein Spiel aus Nähe und Distanz entsteht, in dem beide weder voneinander loskommen noch in eine stabile Beziehung finden. Das ist das prägende Kennzeichen dieser Partnerschaft.

Jede Dualseele will wahre und bedingungslose Liebe leben

Beide Dualseelen begegnen sich also, um diese einzigartige Liebe und Verbindung leben zu lernen. Die Seelenpartner passen in dieser Verbindung ideal zueinander.

In der Partnerschaft spiegeln sie sich nach dem Dualitätsprinzip aber genau die Dinge, die ihnen dazu fehlen und die sie davon abhalten. Während der Herzmensch zu sehr im Du ist und sich selbst dabei vergisst und sogar fast aufgibt, ist der Kopfmensch zu sehr im Ich und nimmt zu wenig Rücksicht auf die Gefühle des anderen.

Während einer der Seelenpartner mit Gefühlen also unheimlich gut umgehen kann, kann es der andere nicht und flüchtet davor. Während einer mit einer zu großen Schutzmauer um sein Herz durchs Leben geht, hat der andere fast gar keine Schutzmauer in diesem Bereich.

Dahinter stehen Lernaufgaben für jeden der beiden Partner, die gelöst werden wollen, damit sie in eine gemeinsame Beziehung finden und diese einzigartige Liebe leben können.

Lernaufgaben für jede Dualseele klären die Partnerschaft

Der karmische Part an einer Dualseelenverbindung sind individuelle, karmische Lernaufgaben.

Sind die Lernaufgaben einer Dualseelenkonstellation gelöst, löst sich auch der leidvolle Dualseelenprozess für beide auf. Und die unendliche Liebe, die Dualseelen miteinander verbindet, wird auf unserer realen Ebene lebbar.

Das ist es, wonach eine Dualseele strebt!

Im unendlichen Meer der Möglichkeiten will eine Dualseele ihr perfektes Gegenstück finden

Was Du als Dualseele für eine erfüllte Liebe erkennen musst

Wenn Du im Leben Deiner Dualseele begegnet bist, dann bist Du dem Schicksal zwischen euch voll und ganz ausgeliefert. Das ist es, was Du erkennen und annehmen musst.

Du und Deine Dualseele erkennen, dass sie füreinander bestimmt sind. Doch damit diese Begegnung für eure Seelen auch eine gute Entwicklung nehmen kann, müsst ihr beide einen Prozess durchmachen.

Dieser Lernprozess bedeutet stellenweise Leid, große Gefühle, viel Energie und oft auch Geduld und Ausdauer. Das Ziel ist es, dass zunächst jeder von euch beiden zu sich selbst findet.

Denn nur dann besteht eine Chance darauf, dass ihr euch endlich mit eurer beider Seele in eine erfüllte Beziehung zueinander einlassen könnt.

Diese Lernprozess ist nicht wirklich leicht, letzten Endes aber auch nicht schwer. Du musst ihn als Dualseele erkennen und aktiv daran arbeiten, dass er bearbeitet wird.

Dann habt ihr die Chance auf die größte Erfüllung, die es für zwei Menschen geben kann.

Wenn Du mehr darüber wissen willst, dann empfehle ich Dir meine Bücher über Dualseelenliebe und die Rollen von Loslasser und Gefühlsklärer.

Und für Deine Fragen und zur Begleitung auf diesem Lernweg bin ich gerne für Dich da. Hier kannst Du einen Termin für individuelle Liebesberatung mit Conny buchen.

 

Fotos u.a. von Japheth Mast, Danielle MacInnes, Alvin Mahmudov und George Bakos auf Unsplash

Pin It on Pinterest

Share This